ACTA Materialsammlung

Nachdem das hier ja ein Podcast für politische Bildung werden soll, kann ich ja auch mal was thematisches für den Unterricht zusammenstellen. Im Netz findet sich vieles über ACTA, das man auch zusammentragen kann.

Achtung: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wenn ihr etwas habt, was dringend hier dazu gehört, einfach in die Kommentare damit.

Generelle didaktische Kommentare zum Thema ACTA

Eigentlich ist ACTA ein ideales Thema für den Medienunterricht, aber das Thema bietet auch Ansätze für eher funktionale Stunden zum Thema internationale Verträge.

Die Schüler sind zumeist nur rudimentär über Thema informiert und es benötigt eine Sammlung diese Einstellungen und Wissensfetzen und eine Einordnung in das Thema, damit die Schüler das Problem ACTA tatsächlich einordnen können. Möchte man hierbei gründlich vorgehen sollte man sich überlegen inwiefern man das Thema Urheberrecht in einer einzelnen Stunde vorentlastet und vorentlasten ist da echt mal das richtige Wort, denn das Thema ist nun nicht unterkomplex.

ACTA selbst bietet sich gut für geführte Diskussionen und eine vorbereitete Debatte zum eigentlichen Thema an. Als Material können hierzu die Zeitungsartikel und Blogartikel gehören, die ich verlinke. Eine gute Hintergrundinformation bieten die Infografiken zur Globalisierung der BPB.

Also, damit sollte das eigentlich schön an den Schüler zu kriegen sein. Wichtig ist für mich selbst, den Interessenwiderstreit zwischen den Rechteinhabern und den Rechten der Bürgern herauszuarbeiten. Vor allem auch unter der Frage inwiefern Urheberrecht die Informationsfreiheit des Einzelnen einschränken darf. Eine weitere wichtige Frage

Materialien

Background

BPB Infografiken Dossier Kulturelle Globalisierung
BPB Spezial: Wissen und Eigentum
WP:Urheberrecht
CRE 164 Urheberrecht
Digitale Gesellschaft: Urheberrecht
BPB Infografiken EU Institutionen
WP: SOPA
WP: PIPA
 

ACTA

 Cherno Jobatey am Morgen, Linksammlung zum Thema
Logbuch Netzpolitik: LNP012, LNP013 Die Links von LNP012 sind sehr zu empfehlen.
WP: internationaler Vertrag
WP: Ratifikation
Netzpolitik.org ACTA Kritik im Deutschlandfunk
Netzpolitik.org Deutschland wird ACTA vorerst nicht unterzeichnen
Netzpolitik.org ACTA: Die 10 Mythen der EU Komission
Kommentar süddeutsche.de Warum ACTA mehr Probleme schafft als es löst
taz.de Bundesregierung verschiebt Unterzeichnung: ACTA vorerst auf Eis
taz.de ACTA: Surfen unter Aufsicht
Amnesty International urges EU to stop ACTA
Franfurt Rundschau Krake ACTA Lebt noch
La quadrature du net ACTA rapporteur denounces ACTA mascarade
Bundesdatenschutzbeauftragter Schar über ACTA
Newz of the World – NEWZ004
 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>