2 Gedanken zu „WRINT – Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt

  1. Tim Leitfuss

    Die Analyse der „Nostalgiewähler“ der ZEIT würde implizieren, dass AfD-Wähler ausschliesslich alt und reaktionär sind. Für beides gibt es keine Belege, meine Beobachtungen sind eher gegenteilig. Ich warte immer noch auf eine bessere Analyse, befürchte aber wir sind noch zu dicht dran um da was Erhellendes zu bekommen.

    Antworten
    1. Thomas Brandt Beitragsautor

      Hm. Den Zusammenhang alt und reaktionär würde ich eben nicht machen. Der Artikel hängt sich ja eigentlich am Wertewandel Richtung postmoderne Wertefreiheit auf. Wie alt die Menschen sind, die da dagegen sind, spielt weniger eine Rolle als ihre Sozialisation. Und diese führt auch bei vielen jüngeren Menschen zu einer neuen Sehnsucht nach Werten, und da „klassische Werte“ sehr stabil und einfach sind und Patriotismus wieder denkbar, gibt es da aus meiner Sicht auch junge Menschen, die diese Stabilität haben wollen. Es geht halt auch um Komplexitätsreduzierung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.